"Wem es gelingt, Menschen durch Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Grosses auf dem Gebiet der Erziehung! " (Johann Heinrich Pestalozzi)

Über mich

 

Vera Ritz

geboren 1981

aufgewachsen in Marbach SG

glücklich verheiratet

Mutter von 3 bezaubernden Kindern

 


Wie es dazu gekommen ist?

Turnen und Leichtathletik war schon immer mein "Ding" und ehe ich mich versah befand ich mich in der Ausbildung zur Jugend und Sport Expertin. Während dieser Ausbildung lernte ich die Arbeit von Lukas Zahner (Aktive Kindheit) kennen. Ich habe sofort Feuer gefangen und als sich die Möglichkeit bot die Ausbildung zur Kindersport Expertin zu absolvieren griff ich zu. Irgendwo dazwischen bin ich auch das erste Mal Mutter geworden. Kindersport beschäftigt sich mit 5 bis 10-jährigen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass die Bewegung der Kinder nicht erst mit 5 Jahren anfängt und dass es wichtig wäre bereits viel früher den Kindern bzw. Kleinkindern und Babys die Möglichkeit zur vielfältigen Bewegung zu geben. Bei der Suche nach Antworten bin ich auf die Arbeit der Ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler gestossen, welche sich mit der Entwicklung und der Bewegung von Säuglingen und Kleinkindern auseinandersetzt. Und so stecke ich nun schon wieder in einer Ausbildung und schliesse im November meine Grundausbildung zur Pikler Pädagogin ab.

Zeit also meine Erfahrungen mein Wissen und meine Feuer für Bewegung an eure Kinder weiterzugeben.

 

Und sonst?

Arbeite ich als Arbeitsvorbereiterin Teilzeit bei der Firma Hoch Holzbau

Trainiere die Leichtathletik Gruppe des STV Balgach

Bin als J+S Expertin an verschiedenen Kursen tätig

Jugend und Leichtathletik Verantwortliche im St.Galler Turnverband

Prüfungsexpertin der Schreinerlehrlinge

 

Ausbildung


seit 2017

2013

2008

2006

2001

in Ausbildung zur Pikler Pädagogin

SVEB Stufe 1

J+S Kindersport Expertin

J+S Jugendsport Expertin

Schreinerin EFZ